SEO Texte schreiben, die sich gut lesen lassen

SEO Texte schreiben

Wenn du SEO Texte schreiben lässt, möchtest du, dass dein Kunde dein Unternehmen findet. Doch was macht einen guten SEO Text aus?

Ein guter SEO Text beantwortet eine Frage des Kunden, ohne diesen real zu kennen. Ein guter SEO Text überzeugt durch seinen Inhalt. Er liest sich spannend wie eine fesselnde Geschichte, weiß um die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer und erfüllt diese.

SEO Texte schreiben lassen setzt Vertrauen voraus

Vertrauen in das handwerkliche Geschick des Texters. Vertrauen insbesondere in die Empathie Fähigkeit des Texters. Nur wer sich gut in die jeweilige Zielgruppe einfühlen kann, wird ungewöhnlich gute SEO Texte schreiben können.

Handwerkliches Geschick ist nur die eine Seite der Medaille, Empathie die wichtige zweite Seite.

Handwerk ist erlernbar, Empathie hat man oder hat man nicht.

Das wichtigste Tool beim Schreiben:

Nichts ist schlimmer als ein SEO Text, der sich genau so liest. Ein Text für eine Suchmaschine. Ein Text, gespickt mit einer genau definierten Wortwahl und Benutzung einzelner Schlagwörter bis hin zu deren errechneter Häufigkeit im geschriebenen Text. Wer solche SEO Texte schreibt oder schreiben lässt, ist häufig unzufrieden mit dem Ergebnis. Weil das wichtigste Tool beim SEO Texte schreiben fehlt:

Einfühlungsvermögen in die jeweilige Zielgruppe sowie die Fähigkeit, selbst trockenen Themen durch erzählerische Kunst echtes Leben einzuhauchen.

Mit anderen Worten: Einzigartigkeit!

Ich schreibe für dich einzigartige SEO Texte

Bei aller Technik vergesse ich nie den wichtigsten Grundsatz:

Texte werden nicht für Suchmaschinen geschrieben, sondern für Menschen.

Quelle unbekannt

Auch SEO Texte können inhaltlich wertvoll, flüssig geschrieben und unterhaltsam sein. Wenn der Autor über die Fähigkeit verfügt, sich gut in andere Menschen hinein versetzen zu können, kann er statt eines allgemeinen Textes eine individuelle Botschaft transportieren. Er kann Menschen direkt ansprechen und zum Handeln bewegen.

Ein guter SEO Text wird nicht nur gefunden – er lässt Menschen dein Unternehmen finden.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Teamarbeit ist wichtig

Mit meinen SEO Texten unterstütze ich dich in deinem Ziel, neue Menschen auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Deine Aufgabe ist es, diese SEO Texte sinnvoll zu nutzen und geschickt zu bewerben. Machen wir beide diese Aufgabe gut, wird das gewinnbringende Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen. Als Beweis lies gern die Bewertung eines Kunden – der Marketingagentur .mattomedia KG – mit der ich langfristig zusammenarbeite:

Bereits eine Woche nach der Aktualisierung unserer Werbetexte konnten wir, nachweislich durch die Texte, einen neuen Kunden gewinnen. Auch hat sich die Anzahl der Anfragen stark verbessert. Content is King – Sabine Krömer is Queen.

Serhan Sidan
Bildnachweis Canva
Scroll to Top