Biografien und Lebensgeschichten

Biografien und Lebensgeschichten - Leistung von Sabine Krömer

Biografien und Lebensgeschichten für private Menschen

Du musst kein Promi sein, um Biografien und Lebensgeschichten für dich in Betracht zu ziehen. Vielleicht glaubst du, dein Leben sei zu normal oder gar zu unbedeutend, um Teile davon schriftlich festzuhalten. Aber weißt du was? Am Ende des Lebens bedauern die meisten Menschen das, was sie nicht gesagt haben. Die Angehörigen wiederum bedauern, dass sie nicht gefragt haben. Und beides ist dann so endgültig wie der Tod selbst und nicht mehr zu ändern. Das muss nicht sein!

Sorge vor und halte ein Stück deiner Lebensgeschichte schriftlich fest

Für dich selbst ist es eine wunderbare Möglichkeit, zurückzublicken. Sich zu erinnern, welche Hürden gemeistert wurden. Welche unerwartete Wendungen das Leben manchmal nahm. Welche wertvollen Freundschaften geknüpft wurden und wieviel Spaß man hatte. Allein das Erinnern und schriftliche Festhalten holt diese Zeit ein wenig zurück und lässt uns wieder fühlen, was wir damals fühlten. Und manchmal verarbeiten wir auf diese Weise auch das eine oder andere Ungemach, das uns widerfuhr, und wir finden einen späten Frieden.

Erinnere dich, wie schön es ist, mit Freunden und Bekannten alte Geschichten aufzuwärmen. Noch einmal einzutauchen in die vergangene Zeit. Sich wieder jung und lebendig zu fühlen und manchmal auch den Kopf zu schütteln über die Naivität seines jüngeren Ichs. Dieses Geschenk kannst du dir selbst machen, wenn du kleine Geschichten aus deinem Leben schriftlich festhältst. Es geht nicht darum, mit Biografien und Lebensgeschichten einen Bestseller zu schreiben. Es geht um ein Geschenk für dich selbst und für deine Nachkommen. Und glaub mir – für diese ist es das schönste Geschenk, das du ihnen machen kannst und das wertvollste zugleich.

Biografien und Lebensgeschichten: Jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden

Was früher von Generation zu Generation mündlich weitergegeben wurde, verschwindet heute oft genug für immer. Das ist so schade!

Lass die nächste Generation nicht so verloren zurück.

Erzähl deine Geschichte und wähle aus, welche Episoden es wert sind, für immer festgehalten zu werden. Was waren bedeutende Wendepunkte in deinem Leben? Woran denkst du noch heute gern zurück? Was würdest du heute anders machen als früher?

Ein ganzes Leben für dich schriftlich festzuhalten traue ich mir noch nicht zu. Bislang habe ich nur einzelne Geschichten zur bleibenden Erinnerung geschrieben. Diese aber haben ein wohliges Gefühl erzeugt. Nicht zuletzt das Gefühl, einen bleibenden Fußabdruck in dieser Welt hinterlassen zu haben.

Meine Mutter war eine begnadete Geschichten Erzählerin

Meine Mutter hatte tolle Geschichten auf Lager, und ich habe sie so oft gebeten, diese doch einmal aufzuschreiben. Das Schreiben fiel ihr allerdings schwer. Sie konnte zwar ganz wunderbar erzählen, nicht aber schreiben und verlor auch beim Reden oft den roten Faden. Auf den Gedanken, diese Geschichten für sie zu ordnen und aufzuschreiben, bin ich damals gar nicht gekommen. Und nun ist es natürlich zu spät …

Was ich für meine Mutter nicht mehr kann, kann ich aber für dich tun. Ob du mir persönlich etwas erzählst, mir Notizen gibst oder wir telefonieren:

Ich möchte diese Zeit des Erinnerns so angenehm wie möglich für dich gestalten.

Wohl wissend, dass dies ein sehr persönliches Thema ist, versichere ich dir, dass nichts – was du mir erzählst – in welcher Form auch immer weiterverbreitet wird. Du bekommst exklusiv die schriftlichen Aufzeichnungen von mir und entscheidest selbst, wem du es anvertrauen möchtest. Darauf gebe ich dir mein Wort!

Deine Geschichte ist es wert, erzählt zu werden.

Lass uns gemeinsam eine bleibende Erinnerung schaffen.  

Bildnachweis Canva

Nach oben scrollen