Damit dein Auftritt ein voller Erfolg wird

Texte für Auftritte

Texte für Auftritte: Du kannst reden, ich kann schreiben

Mein Dank gilt allen, die mir gestattet haben, meine Arbeit für sie hier zu zeigen. Du findest sie am Ende dieser Seite. 

Eine Rede halten, ein Referat ausarbeiten, einen Vortrag anschließend schriftlich zusammenfassen – all das kostet Zeit. Zeit, die der Referent selten hat und auch gar nicht haben möchte, denn seine Hauptarbeit besteht im „reden“, nicht im „schreiben“. Dabei können Texte für Auftritte diesen nicht nur entspannter angehen lassen, sondern im Nachhinein auch eine wertvolle und dauerhafte Erinnerung für die Teilnehmenden darstellen.

Durch Texte für deine Auftritte wird dein Auftritt leichter

Was ich damit meine? Nehmen wir ein konkretes Beispiel:

Eine Kundin hatte ein 59-seitiges Skript für ihren geplanten Workshop erstellt und plante, den gesamten Text auswendig zu lernen. Es klappte nicht, sie kam immer wieder ins Stocken. Das Skript als Vorlage zum Workshop mitzunehmen kam allerdings auch nicht in Frage. Zu groß die Gefahr, dass sie sich im Seitendschungel verirrt. Eine Freundin gab ihr den Tipp, sich mit mir in Verbindung zu setzen, und das tat sie.

In gemeinsamer Arbeit verwandelten wir ihr 59-seitiges Skript in knackige drei Seiten. Eine kleine verlässliche Navigation für ihren Workshop, der ihr stets zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Impulse vor Augen führte. Und sie freier reden ließ. Was im Übrigen auch zu hören und unbedingt empfehlenswert ist. Du bist kein Schauspieler, der eine vorgegebene Rolle zu spielen hat. Du bist ein Mensch, der andere Menschen mit seinem Vortrag inspirieren möchte. Da darf es gern ganz menschlich zugehen. Für die Teilnehmenden gab es zum Abschied ein kleines Handout, dass vor allem den persönlichen Nutzen der einzelnen Aspekte des Workshops deutlich dokumentierte. Wie ich hörte, lief alles reibungslos und erfolgreich.

Texte für Auftritte sind selten für die Öffentlichkeit

In der Regel ist die Teilnahme an einem Workshop oder einer Rede kostenpflichtig. Natürlich – du bekommst hier wertvollen Input, und die Veranstaltenden haben eine Menge Zeit und Wissen in die Vorbereitung investiert. Deshalb versteht es sich von selbst, dass weder das Handout für den Auftritt noch das für die Teilnehmenden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Entsprechend sind meine Referenzen in diesem Bereich überschaubar. Sie beziehen sich grundsätzlich auf rein kostenfreie Veranstaltungen, die ich im Rahmen meiner Tätigkeit für den Fachverband Wasserbett e. V. besuchen durfte. Auf Wunsch kann ich dir aber gern Personen nennen, die meine Dienste in Anspruch genommen haben, so dass du dich direkt mit ihnen austauschen kannst.

Dein Auftritt soll einen bleibenden Erinnerungswert haben

Gern unterstütze ich auch dich bei der Vorarbeit (Konzepterstellung für deinen Vortrag) als auch bei der Nacharbeit (schriftliche Zusammenfassung deines Auftritts). Damit dein Auftritt und die Kernaussagen deines Themas den Teilnehmenden in lebendiger Erinnerung bleiben.

Wer schreibt, bleibt…

Leistungen im Detail

Rede Vorbereitung

Rede Vorbereitung

Ich unterstütze dich gern bei der Vorbereitung für deine Rede. Mit meinem schriftlichen Konzept behältst du den Überblick.

Referate schreiben

Referate schreiben

Keine Lust, aus allen Notizen ein vorzeigbares Referat zu schreiben? Macht nichts . auch hierbei unterstütze ich gern.

Pressetext vom Vortrag

Pressetext vom Vortrag

Dein Vortrag war ein voller Erfolg und verdient eine Erwähnung in der Presse? Gern nehme ich dir die Arbeit ab.

Präsentation vorbereiten und auswerten

Präsentation vorbereiten und auswerten

Eine Präsentation ist viel Arbeit – sowohl davor als auch danach. Gib dir unliebsame Aufgaben gern an mich ab.

Textproben: Texte für Auftritte

Bildnachweis Canva
Scroll to Top