Korrektorat für Texte

Korrektorat für Texte - Leistung von Sabine Krömer

Wann ein Korrektorat für Texte sinnvoll ist

Gibt es nicht zahlreiche Tools, die dir helfen, korrekte Rechtschreibung und Grammatik zu verwenden? Ja. Kannst du dich auf diese Tools wirklich immer verlassen? Nein. Ein Korrektorat für Texte ist immer dann eine gute Entscheidung, wenn du Wert auf absolut fehlerfreie Texte legst. Das muss sicher nicht bei jedem kleinen Textschnipsel sein – bei wichtigen Texten hingegen solltest du an der Stelle lieber nicht sparen.

Was ein Tool nicht kann

Machen wir uns nichts vor – wer beherrscht schon sämtliche Regeln bezüglich Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion? Selbst Muttersprachler stöhnen bisweilen „deutsche Sprache, schwere Sprache“. Ein Tool für Rechtschreibung und Grammatik ist somit eine wunderbare Hilfestellung. Mehr allerdings auch nicht.

Das Tool definiert nicht immer, was falsch oder richtig ist, und es nimmt den Textenden auch nicht das Denken ab. Das musst du schon selbst übernehmen – oder du delegierst.

Wer sich lange mit einem Text beschäftigt hat, kennt das Problem. Du prüfst das Geschriebene auf mögliche Fehler und erkennst bald vor lauter Wald den einzelnen Baum nicht mehr. Die Ansprache wechselt vom persönlichen „Du“ ins förmliche „Sie“, von dir selbst sprichst du mal als „ich“ und dann wieder vom „wir“, und der qualifizierte Coach mutiert zur gemütlichen Couch. Das Rechtschreibprogramm erkennt die Fehler nicht – die Wörter selbst gibt es schließlich alle –  und die Lacher der Leser sind dir gewiss. Nur an der Stelle sicher nicht gewünscht …

Meine Empfehlung für deine Kompetenz

Bevor du in diese gut getarnte Falle tappst, lass wichtige Texte deswegen dringend Korrektur lesen – und zwar von einer anderen Person. Im Idealfall von einem Experten.

Mein Korrektorat für Texte prüft deinen Text nicht nur hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion, sondern wirft auch ein kritisches Auge auf den Stil sowie sachliche – und teils auch inhaltliche – Richtigkeit.

Texten und Schreiben ist nur ein Aspekt meines Angebotes.

Gern übernehme ich für dich auch ein Korrektorat für deine Texte.

Bildnachweis Canva

Nach oben scrollen