Texter Aufgaben. Eine farbige Frau hat ein T-Shirt an, auf dem steht: Ask me what I do.

Texter Aufgaben: So bunt ist das Texter-Leben

Texter schreiben nur Texte? I wo! Texter Aufgaben sind so breit gefächert wie kaum ein anderes Berufsbild.

Wer für andere Menschen Texte schreibt, muss einiges können, wird aber mit einer Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten belohnt, die ihresgleichen sucht. Meine Kolleginnen und Kollegen in der Texter Branche können nicht nur gut schreiben und sind sicher hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion; sie bewältigen weitaus mehr Texter Aufgaben. So sind wir auch detektivische Spürhunde, wissbegierig mit scharfem Verstand wie ein Luchs, emsig wie Ameisen, anpassungsfähig wie ein Chamäleon und kreativ wie ein Ara.

In meiner beruflichen Zeit als Texterin sah ich mich zuweilen mit Aufgaben konfrontiert, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Nehmen wir zum Beispiel das Erklärungsvideo, das der Fachverband Wasserbett vor ein paar Jahren erstellen wollte. Firmen, die so ein Erklärungsvideo produzieren, gibt es zuhauf und alle versprechen: Nach einem Briefing kümmern wir uns um alles.

Gesagt, getan. Angebote eingeholt, Entscheidung getroffen, Briefing verfasst.

Was zurück kam, war ein Sprechertext, der holperig klang und die Vorzüge eines Wasserbettes sachlich “runterleierte”. Das Storyboard selbst (Zeichnungen) war auch nicht besser. Das Wasserbett hatte keinen Sockel (den es aber braucht), stand im luftleeren Raum (wo bleibt die Praxis), und die Varianten hatten nicht geeignete Bettgestelle. Kurzum: Wir waren alle enttäuscht.

Nun kann gewiss eingewendet werden, dass es am Briefing lag. Allerdings hätte ich schon vorausgesetzt, dass sich die Produktionsfirma zumindest ansatzweise über ein Produkt informiert, über das sie ein Video erstellen will. Wie dem auch sei: Ich beschloss, dass es einfacher sei, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und schlüpfte in die Rolle einer Regisseurin. Gab einen Sprechertext vor, der alles Wichtige spannend in den geforderten max. 900 Zeichen inklusive Leerzeichen ansprach (puh, gar nicht so einfach). Beschrieb auf zwei DIN A 4 Seiten bis ins Detail, wie die Zeichnungen umgesetzt werden sollten, und lehnte mich dann entspannt zurück. Das animierte Ergebnis füge ich hier ein und darf stolz verkünden, dass das Video seit Erstellung im Jahr 2015 bis heute gut zwei Millionen Mal aufgerufen wurde.

Du kannst das Video direkt hier anschauen.

Ein anderes Projekt, das allerdings noch nicht veröffentlicht wurde, bestand in einer Anfrage zur Erstellung eines Song Textes. Was für eine Herausforderung! Bei einem Liedtext geht es nicht nur um einen merkfähigen Inhalt – auch Rhythmus, Takte und Reime sind zu beachten. Ich sehe mich noch zählend und mit Kopf und Füßen wippend den Text immer wieder neu bearbeiten, bis endlich alles passte. Sobald die Künstlerin ihren Song veröffentlicht, werde ich es euch wissen lassen.

Ich liebe meine Arbeit und bin gespannt, welche Herausforderungen mich als Texterin noch alles erwarten. Du darfst mich gern fordern – ich bin viel zu kreativ, um Wünsche “außer der Reihe” nicht zumindest auszuprobieren.

Beitragsbild: Mikelya Fournier via unsplash

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen