Bücher, die mich begeistert haben. Mein Buchtipp 2 – Rangas Welt
Ein Grund, warum ich so gern lese, ist neben der Unterhaltung die Freude am Lernen. Mein Buchtipp 2 – “Rangas Welt” hat meinen Wissensdurst dabei auf höchst unterhaltsame Weise mannigfaltig gestillt. Selten habe ich so viel gelernt wie bei der Lektüre dieses Buches. Die dort gestellten Fragen wären mir nie im Leben in den Sinn gekommen. Steht die Frage allerdings erstmal im Raum, möchte ich auch die Antwort wissen. Der fast schon hypnotische Sog des Buches hat mir Antworten auf die Frage gegeben, warum Vögel immer in V-Formation fliegen, warum auch bunte Seife nur weißen Schaum erzeugt, warum Fliegen so schwer zu fangen sind und Kellerräume im Sommer durch Lüften erst recht feucht werden. Und noch viele erstaunliche Antworten mehr. Super interessant und sehr zu empfehlen.
Ranga Yogeshwar (sein voller Name lautet Ranganathan Gregoire) ist ein luxemburgischer Wissensjournalist, dessen TV Sendungen ich schon immer gern verfolgt habe. Quarks & Co. zum Beispiel ist eine dieser Sendungen, die wissenschaftliches in leicht verdauliche Häppchen für die Zuschauer aufbereitet. Auch in seinem Buch achtet Ranga auf eine einfache Sprache, die jedermann versteht. Bei der Lektüre gibt es mehr als nur einen AHA Effekt und vor allem weckt er eine unbändige Lust: Die Lust, wieder selbst aufmerksamer hinzuschauen, sich Fragen zu stellen und auf die Suche nach Antworten zu gehen. Unser Leben ist so voller Wunder. Lernen wir wieder, sie mit den Augen eines neugierigen Kindes zu erforschen. Das Buch gibt wunderbare Impulse dazu.
Absurde, alltägliche und wissenschaftliche Erkenntnisse ziehen sich quer durch verschiedene Themen und auch der praktische Nutzen ist gegeben. Schöner Nebeneffekt: ich lerne wieder zu staunen und Dinge zu hinterfragen. Das Kind in mir geht wieder auf Entdeckungstour – und lernt, kluge Fragen zu stellen.
Viel Spaß beim Lesen!
Bildnachweis Lizenz erteilt von Kiepenheuer & Witsch