Buchtipp 1 - Ein Mann namens Ove. Coverbild des Buchs.

Buchtipp 1 – Ein Mann namens Ove

Bücher, die mich begeistert haben. Mein Buchtipp 1 – Ein Mann namens Ove

Ove ist ein Griesgram. Zumindest auf den ersten Blick. Auf den zweiten avancierte er ganz klar zu meinem Buchtipp 1 “Ein Mann namens Ove”.

Mit seiner pedantischen Art macht er seiner Umwelt das Leben schwer. Ove kontrolliert alles und jeden, er beharrt auf Ordnung, Recht und Pflicht. Dass sich hinter dem zurückgezogen lebenden Ove ein empfindsames Wesen verbirgt – das unter Einsamkeit leidet – wird spätestens dann deutlich, als Ove versucht, sich das Leben zu nehmen. Der Versuch missglückt, weil just im entscheidenden Moment die neuen Nachbarn Oves Briefkasten mit ihrem Auto umfahren. “Zu blöd zum Autofahren” denkt Ove sich erbost , klettert wieder vom Stuhl (mit dessen Hilfe er sich erhängen wollte) und eilt nach draußen, um die Idioten zur Räson zu bringen. Parvenah und ihr nichtsnutziger Ehemann Patrick samt ihren Kindern lassen sich von dem grimmigen Verhalten ihres Nachbarn nicht einschüchtern. Während Patrick froh ist, wenn er sich bestenfalls um nichts selbst kümmern muss, erwacht in Parvenah der Wunsch, möglichst unabhängig leben zu können. Als erstes möchte sie bitte Autofahren lernen. Und wer wäre dazu besser geeignet als ihr Nachbar Ove, der so grandios selbst große Fahrzeuge in engen Situationen rangieren kann.

Wie Parvenah es unfreiwillig schafft, den lebensmüden Ove immer wieder aus seiner Lethargie zu reißen und ihn in die Gesellschaft zu integrieren, ist so lustig und traurig zugleich, dass die eigenen Emotionen beim Lesen Kapriolen schlagen. Ich habe laut gelacht, betroffen geschwiegen und auch ein paar Tränchen verdrückt. Der Film zum gleichnamigen Buch ist übrigens bei weitem nicht so gelungen und schafft es nicht, die Bilder im Kopf – die beim Lesen bunt und schillernd entstehen – zum Leben zu erwecken. Ich empfehle deswegen auf jeden Fall das Buch vor dem Film.

Der Nummer 1 Bestseller aus Schweden ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben – witzig, rührend, grantig, großartig.

Viel Spaß beim Lesen!

Bildnachweis Lizenz erteilt von S. Fischer Verlage

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen