Buchtipp 5 - Der Junge im gestreiften Pyjama. Coverbild des Buchs.

Buchtipp 5 – Der Junge im gestreiften Pyjama

Bücher, die mich begeistert haben. Mein Buchtipp 5 – Der Junge im gestreiften Pyjama

Wenn im Klappentext eines Buches steht: “… Normalerweise geben wir an dieser Stelle ein paar Hinweise auf den Inhalt, aber bei diesem Buch – so glauben wir – ist es besser, wenn man vorher nicht weiß, worum es geht … ” erzeugt das vor allem Neugier. Bei mir jedenfalls. Warum mein Buchtipp 5 – Der Junge im gestreiften Pyjama – dann allerdings zu einer so eindringlichen Leseempfehlung wurde, konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal annähernd erahnen.

Ich dachte zunächst: Was für ein genialer Marketing Trick und wollte unbedingt wissen, was dahinter steckt. Und fing an zu lesen. Konnte nicht mehr aufhören. Begriff, dass der Hinweis alles andere als ein Marketing Trick war. Nur eine ehrliche Beschreibung, weil eine andere schlichtweg nicht möglich war. Und so schließe ich mich an und verrate auch nichts vom Inhalt.

Nur so viel: Die Kraft, die in der einfachen Sprache liegt, reißt einen mit. Die Bilder, die beim Lesen entstehen, setzten sich dauerhaft im Gehirn fest. Die Spannung, die nicht nachlässt, lässt einen das Buch nicht eher aus der Hand legen, bis die letzte Seite erreicht ist. Die Hoffnung, alles möge doch noch zu einem guten Ende führen, wird unerträglich. Die Geschichte, die erzählt wird, kann niemals vergessen werden.

Wer es noch nicht kennt – unbedingt lesen

John Boyne ist ein irischer Schriftsteller. Sein hier vorgestellter Roman wurde bis dato über neun Millionen mal verkauft. Auch die hierfür erhaltenen Auszeichnungen sprechen eine deutliche Sprache:

  • 2007: Irish Book Award in den Kategorien Jugendbuch, Buch des Jahres und Bestes Hörbuch
  • 2007: Specsavers Irish Children`s Book of the Xear – Senior 
  • 2007: Bisto Book of the Year Award 
  • 2008: Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Jugendjury 
  • 2009 LovelyBooks Leserpreis in der Kategorie Bester Klappentext

Bildnachweis Lizenz erteilt durch S. Fischer Verlage

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen