Der letzte Eindruck bleibt. Bleistiftskizze einer Frau mit schwarzer Sonnenbrille, rotem Mund und Baskenmütze.

Der letzte Eindruck bleibt

Der erste Eindruck mag zählen, allerdings ist es der letzte Eindruck, der bleibt.

Nach meiner persönlichen Erfahrung messen zu viele Menschen dem ersten Eindruck zu viel Bedeutung zu und unterschätzen die Macht des letzten Eindrucks. Die nachfolgenden Gedanken können auch dir Inspiration sein, den ersten Eindruck – den du von anderen gewinnst – sogar selbst beeinflussen zu können und deinen letzten Eindruck niemals zu unterschätzen. Denn der letzte Eindruck bleibt …

Der erste Eindruck zählt

Was nehmen wir in diesem Sekundenbruchteil wahr, den ein erster Eindruck uns ermöglicht? Wenn wir ehrlich sind, können dies nur Äußerlichkeiten sein: Ein gepflegtes Äußeres, eine angenehme Stimme, ein bezauberndes Lächeln. Und doch kann sich hinter dem sanft lächelnden und gut angezogenen Menschen mit der sonoren Stimme ein absolutes A*schloch verbergen. Das zeigt der erste Eindruck nie. Noch viel schlimmer finde ich allerdings die Tatsache, wenn der erste Eindruck dir signalisiert: “Ach du Schreck, was ist das denn bitte für eine schräge Type!” – und du dir jegliche Chance, hinter das erste Bild zu schauen, oft völlig grundlos selbst verdirbst.

Schau genau hin …

Deswegen habe ich mir angewöhnt, dem ersten Eindruck nie zu viel Bedeutung beizumessen und störende Elemente durch anderes, das mir gefällt, zu ersetzen. Und klar geht auch das nur über Äußerlichkeiten. Der Unterschied ist nur, dass ich mir bei einer schlecht gekleideten Person mit schiefen Zähnen und schriller Stimme nicht erlaube, dem ersten Impuls nachzugeben und solange suche, bis ich bei dieser Person etwas gefunden habe, das mir gefällt. Vielleicht sind es die Haare, vielleicht mag ich ihren Gang – es gibt an jedem Menschen etwas Schönes. Und das suche ich und merke es mir für den ersten Eindruck.

  • Mit anderen Worten: Dein erster Eindruck ist bei mir immer (!) positiv. Du brauchst dich dafür weder anstrengen, geschweige denn verstellen. Versuch es gern auch einmal bei deiner nächsten Begegnung – es verändert dein Verhalten gegenüber Menschen nachhaltig …

Der letzte Eindruck bleibt

Was passiert, wenn ein Mensch stirbt? Woran erinnerst du dich? An deine erste oder deine letzte Begegnung mit ihm? Was passiert, wenn du ein super edles Möbelstück in einem schicken Einrichtungshaus erwirbst und dir dort förmlich der rote Teppich ausgerollt wurde, bei Auslieferung des edlen Teils allerdings der Monteur mit verdreckten Arbeitsschuhen über deinen weißen Flokati Teppich latscht? Was passiert, wenn du auf einer Party als Letzte betrunken die Feier verlässt?

Ich bleibe dabei: Der erste Eindruck mag zählen, aber es ist der letzte Eindruck, der bleibt.

Als ich vor knapp einem Monat von Hessen nach Westfalen gezogen bin, hatte ich reichlich Gelegenheit, den Wahrheitsgehalt dieser Aussage hautnah zu erleben.

Unser Vermieter – anfangs ein sehr freundlicher Mensch – hatte sich in den letzten Jahren und nach Heirat mit der vierten Frau massiv verändert. Nicht zu seinem Besseren, leider. Am Tag vor dem Umzug teilte ich der Hausgemeinschaft mittels Zettel an der Tür vorsorglich mit, dass die Einfahrt am kommenden Tag in der Zeit von x bis y nicht befahrbar sei und man seine PKW bitte an der Straße parke. Der Vermieter regte sich auf, weil die Einfahrt nicht für LKW geeignet sei (obwohl schon mehrfach zwecks Ein- und Auszügen und/oder Anlieferung diverser Möbel eben jene oft genug in der Einfahrt standen, ohne dass etwas passierte). Als wir kurzentschlossen mit den Worten “das ist Blödsinn” das Gespräch beendeten, stellte die Frau des Vermieters ihr Fahrzeug so in die Einfahrt, dass diese nun wirklich komplett blockiert war und “da bleibt es auch, da kommt kein LKW rein.” Das war nur eine Schikane unter vielen in der Vergangenheit. Wundert es irgendwen, dass dies mein letzter Eindruck ist und dieser dafür sorgte, dass ich unserem ehemaligen “Zuhause” nicht eine einzige Träne nachweine?

Demgegenüber gab es reichlich andere Beispiele, über die ich mich sehr freue:

  • Eine Nachbarin wurde zur echten Freundin. Manu … 💚
  • Ein loser Kontakt entwickelt sich zu einem dauerhaften Austausch trotz Entfernung.
  • Überraschungspäckchen und Nachrichten erreichen mich mit dem Zusatz “wir vermissen euch”.
  • Entfernung kann auch eine Chance sein, sich wieder näher zu kommen. A. – wenn du das liest, das ist für dich …

Bei einem Umzug ist klar, dass es “ein letzter Eindruck” ist, und wir können Einfluss darauf nehmen, dass dieser ein bleibend guter ist. Aber sonst? Wer kann das schon wissen? Wer kann die Hand dafür ins Feuer legen, dass unsere Beziehung zu anderen Menschen dauerhaft ist und es immer ein weiteres Mal geben wird? Das glauben wir gern, aber wissen können wir es nicht. Und falls du dich fragst, wie du dann überhaupt Einfluss darauf nehmen kannst, dass du bei anderen einen guten letzten Eindruck hinterlässt – hier meine ganz schlichte Antwort:

Beende jede Interaktion mit einem Menschen positiv. Mit Freundlichkeit, Wertschätzung und Respekt. Hör auf, um dich zu schlagen, beleidigend zu werden oder ignorant zu reagieren. Hinterlass bei anderen ein gutes Gefühl. Dann wird jeder Mensch sich gern an dich erinnern, sollte es das letzte Mal gewesen sein. Und falls nicht, hast du trotzdem gewonnen: Seelenfrieden.

Sabine 💚

Bildnachweis Canva

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen