Buchtipp 25 - Und erlöse uns von den Blöden. Coverbild des Buchs.

Buchtipp 25 – Und erlöse uns von den Blöden

Bücher, die mich begeistert haben. Mein Buchtipp 25 – Und erlöse uns von den Blöden

Der Titel hat es in sich, denn ich zögerte zunächst, zuzugreifen. Was, wenn ich mich in dem Buch erkannte als eine derjenigen, von der diese Welt erlöst werden sollte? Das wäre ja echt blöd. Und was, wenn ich erkennen würde, dass mit mir alles in Ordnung ist, nur der Rest meines Umfelds sich als blöd herausstellen sollte? Das wäre nicht minder blöd. Das Buch hingegen nicht zu lesen, um mein Gehirn in Ahnungslosigkeit verweilen zu lassen, wäre sogar noch blöder als blöd. Also griff ich zu und las: “Und erlöse uns von den Blöden.”

Geschrieben Ende 2020 behandelt das Buch alle Themen unserer Gesellschaft in fluffigem, manchmal bissigen und mit sehr viel schwarzem Humor getränktem Stil. Ich ertappte mich zuweilen kopfschüttelnd, oft grinsend und manchmal lacht lachend beim Lesen und fühlte mich bestens unterhalten. Bis mir einfiel, dass ich hier keinen Roman oder Märchen lese, sondern Tatsachen aus der Welt, in der wir leben – höchst real. In diesen Momenten gefror mein Lachen und ich wurde sehr nachdenklich. Entzückt, dass es gegen Ende eine Art Fragebogen gab, mittels dessen die geneigte Leserschaft ermitteln konnte, ob sie Gefahr läuft (wovor, wird an dieser Stelle nicht verraten), hat mich mein Ergebnis nur bedingt beruhigt:

Und erlöse uns von den Blöden – mein Ergebnis:

“Sie haben sich dieses Buch selbst gekauft, an einigen Stellen sehr gelacht und an anderen gedacht, dass man das aber nicht schreiben darf.” Im mittleren Bereich liegend, war das womöglich ganz gut. Nur leider erkannte ich mich auch im roten Bereich (Gefahr!) wieder, denn dort hieß es unter anderem: “Sie sollten sich schämen, tun es aber nicht.” Ich grübele momentan immer noch, ob ich nun blöd, in Gefahr oder doch ganz normal bin …

Ganz ohne Ironie gibt es am Schluss des Buches ein Kapitel mit Tipps, “wie Sie es schaffen, trotz allem Ihre geistige Gesundheit zu bewahren.” Und genau deswegen habe ich mich entschlossen, dieses Buch als meinen Buchtipp 25 hier vorzustellen. Denn ist es nicht genau das, was wir momentan alle am nötigsten haben? Unsere geistige Gesundheit! Auch – und vor allem – in einer Welt, von der man zuweilen denkt, sie spiele verrückt. Und man selbst Gefahr läuft, gleich mit verrückt zu werden. Es sei denn, man setzt etwas ein, was zuweilen in Vergessenheit geraten zu sein scheint: den gesunden Menschenverstand …

Monika Gruber ist eine deutsche Kabarettistin und Schauspielerin. Andreas Hock ist ein deutscher Journalist, Autor und Podcaster. In ihrem gemeinsamen Buch gehen sie dem kollektiven Wahnsinn auf den Grund und impfen uns auf amüsante Weise gegen Hysterie und Panikmache.

Bildnachweis Lizenz erteilt von Piper Verlag

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen