Tagesschau mit Happy End. Schwarz weiß Foto aus den 60er Jahren. Menschen reißen begeistert Händlern das Zeitungsblatt aus der Hand.

Tagesschau mit Happy End

Ich wünsche mir wirklich eine Tagesschau mit Happy End – es könnte so einfach sein.

Woran liegt es bloß, dass in der Tagesschau – oder anderen Medien – vorwiegend über negative Ereignisse berichtet wird? Abgesehen von neutralen Sportberichten, politischen Neuigkeiten und der Wettervorhersage wimmelt es nur so von negativen Schlagzeilen.
Hier ein Krieg, dort ein Flugzeugabsturz. Überfälle und Unfälle. Gewalttätige Ausschreitungen und sexuelle Übergriffe. Katastrophen überschwemmen uns täglich aufs Neue. Tagesschau mit Happy End reine Utopie?

Was macht das mit uns? Wie wirkt sich das auf unser Leben und unsere Gedanken aus?

Überzeugt davon, dass unsere Gedanken tiefgreifenden Einfluss auf unser Leben haben, vermute und befürchte ich – nichts Gutes.
Aber was ist die Alternative? Keine Nachrichten mehr anschauen? Einfach wie die drei Affen reagieren: Ich sehe nichts, höre nichts und sage nichts?

Es ist schwer, bei der Flut negativer Berichterstattung ein gesundes Gleichgewicht zu bewahren. Nicht abzustumpfen, aber auch nicht überängstlich zu werden. Weder Mitgefühl noch Hoffnung zu verlieren. Nicht alle über einen Kamm zu scheren und das Einzelschicksal nicht aus dem Auge zu verlieren. Und vor allem:
Immer noch an das Gute in dieser Welt und das Menschliche in einer Person zu glauben.

Denn natürlich gibt es das! Menschen, die anderen Menschen helfen. Die sich engagieren und Gutes tun. Dafür sorgen, dass es anderen besser geht. Gern mit anderen teilen. Die Freude in diese Welt bringen.

Wäre es nicht schön, wenn wenigstens EINE positive Nachricht am Ende einer Nachrichtensendung verkündet würde? Eine kleine Glücksbotschaft, die uns mit den vorherigen Schreckensnachrichten etwas versöhnt. Und daran erinnert, dass es auch so viel Gutes gibt. Verdient das keine Aufmerksamkeit?

Wäre das keine gute Idee? Was meinst du?

Nachtrag im Oktober 2021: Leonie Adam hat sich kürzlich mit ihrem Unternehmen tageswow.de exakt darauf spezialisiert. Da sage noch einer, Wünsche könnten nicht in Erfüllung gehen … Danke Leonie!

Bildnachweis Canva

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen