Zauber des Anfangs. Die Silhouette einer Frau entzündet mit einer Wunderkerze Sterne am Himmel.

Zauber des Anfangs

An jedem Jahreswechsel ist er da – der Zauber des Anfangs

Ein neues Jahr beginnt und alle Menschen feiern, umarmen sich, freuen sich und strahlen mit dem Feuerwerk um die Wette. Dem Neuen haftet der Zauber des Anfangs an und erfüllt uns mit Zuversicht, Freude und Hoffnung. Alles ist noch neu und breitet sich rein und frisch vor uns aus. Alles scheint möglich, und jeder fühlt sich als Teil dieses Wunders. Wir sind freundlich, geduldig und aufmerksam anderen gegenüber. Das ist in den ersten Tagen eines neuen Jahres ganz deutlich zu spüren. Die Menschen sind entspannter, haben mehr Zeit und Interesse füreinander und sind freundlich zugewandt. Der Zauber des Anfangs lässt uns ein kleines bisschen zu einem besseren Menschen werden, denn wir wollen ganz sicher nicht die Ursache für ein erstes Leid oder ein erstes Ärgernis in diesem Jahr werden. Der Zauber des Anfangs ist wie ein kleines Wunder. Und wie ein solches wundersamerweise schnell vergessen.

Ich habe mich gefragt, warum der Zauber so schnell verfliegt und dem Alltag weicht. Wäre es nicht schön, wenn man den Zauber festhalten könnte? Und warum scheint dies unmöglich zu sein?

Vielleicht liegt es daran, dass wir zu Beginn eines neuen Jahres voll und ganz diesen einen Moment wahrnehmen. Ganz bewusst im Hier und Jetzt leben. Achtsam sind. Und diese Fähigkeit wieder verlieren. Vielleicht lohnt es sich, Achtsamkeit zu trainieren und sich daran zu erinnern, dass auch ein neues Jahr aus nichts anderem besteht als aus 365 Tagen. Und jeder einzelne dieser Tage ebenfalls etwas Neues ist. Etwas Einmaliges, das es so auch nie wieder geben wird. Der Zauber des Anfangs ist an jedem einzelnen Tag möglich. Es liegt an uns, dies Wunder zu erkennen.

Ich wünsche uns allen ein Leben voller Wunder. Nicht nur zu Beginn eines neuen Jahres. Es kann auch heute sein.

Bildnachweis Canva

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen